Österreich kulinarisch

Das Oetker Kochbuch

mit Rezepten von 2-Sterne-Koch Johann Lafer und Beiträgen zu Landschaften und Speisegattungen sowie Fotos von Dr. Lutz Kreutzer

Österreich ist wohl das einzige Land, dessen nationale Küche mit dem Namen einer Stadt betitelt wird. Gemeint ist die erlesene Wiener Küche. Erlesen deshalb, weil aus allen Kulturen, die einst nach Wien kamen und ihre Speisen mitbrachten, die besten Gerichte herausgesucht und nach Wiener Maßstäben geändert wurden.

Die hohe Kochkunst ist zwar kein Maßstab für das, was die Menschen in einem Land essen; sie beeinflusst aber das allgemeine Koch- und Speiseverhalten eines Landes. Deshalb haben die Köchinnen und Köche Österreichs − sowohl auf dem Lande wie in der Stadt − Gerichte geschaffen, deren Raffinesse unter Liebhabern der guten Küche auch außerhalb Österreichs längst bekannt ist, wie zum Beispiel das Wiener Schnitzel oder der Kaiserschmarren. Und es ist ganz egal, mit welchem Dessert Sie ein Essen abschließen, wichtig ist nur, dass anschließend ein guter Kaffee serviert wird.